Kongress 2011

Zum Titelbild:

Orthopädietechnik im Dreiländer-Eck Das krumme Bäumchen, damals gezeichnet von Nicolas Andry (* 1658 in Lyon; † 13. Mai 1742 in Paris), ist immer noch ein Symbol und Zeichen der technischen Orthopädie und der Orthopädie-Technik. Es ist das Sinnbild von Skoliose, Korrektur, Wachstum, Kräfteverhältnis, und Hebeln. "Berühmt wurde Nicolas Andry de Boisregard durch seinen Behandlungserfolg diverser parasitärer Darmkrankheiten, was ihm den Spitznamen "Wurmdoktor" eintrug. Sein erstes Buch, das er 1700 verlegen ließ, brachte ihm den Ruf ein, Vater der Parasitologie zu sein. 1741 veröffentlichte er ein Buch für Eltern: Orthopädie, oder die Kunst, bey den Kindern die Ungestaltheit des Leibes zu verhüten und zu verbessern, und schuf somit den Begriff der Orthopädie." (Zitat aus de.Wikipedia.org)
Seit jener Zeit haben sich heute doch neue und differenzierende Erkenntnisse durchgesetzt und vieles wird deshalb nicht mehr so mechanisch / statisch betrachtet wie zu seine Zeit. Das Bild des krummen Bäumchens, das mittels Dreipunktprinzip an einem geraden Stab aufgerichtet und sein Wachstum gelenkt werden soll, ist trotzdem sehr einprägsam und symbolkräftig. Anlässlich unseres Jahreskongresses im Dreiländer-Eck hat unser Auftragskünstler Steffen Woischnik dieses Sinnbild aufgegriffen und um ein Fahnenband erweitert. Dies soll die Gemeinsamkeit der Kollegenschaft der drei Länder symbolisieren. Vielleicht ist der Ansatzpunkt im jeweiligen Land geringfügig unterschiedlich - die Zielrichtung ist aber gleich. Darum freuen wir uns auf einen informativen Kongress und einen regen Austausch von Erfahrungen. Karsten Müller

Kongress 2011

Zum Titelbild:

Orthopädietechnik im Dreiländer-Eck Das krumme Bäumchen, damals gezeichnet von Nicolas Andry (* 1658 in Lyon; † 13. Mai 1742 in Paris), ist immer noch ein Symbol und Zeichen der technischen Orthopädie und der Orthopädie-Technik. Es ist das Sinnbild von Skoliose, Korrektur, Wachstum, Kräfteverhältnis, und Hebeln. "Berühmt wurde Nicolas Andry de Boisregard durch seinen Behandlungserfolg diverser parasitärer Darmkrankheiten, was ihm den Spitznamen "Wurmdoktor" eintrug. Sein erstes Buch, das er 1700 verlegen ließ, brachte ihm den Ruf ein, Vater der Parasitologie zu sein. 1741 veröffentlichte er ein Buch für Eltern: Orthopädie, oder die Kunst, bey den Kindern die Ungestaltheit des Leibes zu verhüten und zu verbessern, und schuf somit den Begriff der Orthopädie." (Zitat aus de.Wikipedia.org) Seit jener Zeit haben sich heute doch neue und differenzierende Erkenntnisse durchgesetzt und vieles wird deshalb nicht mehr so mechanisch / statisch betrachtet wie zu seine Zeit. Das Bild des krummen Bäumchens, das mittels Dreipunktprinzip an einem geraden Stab aufgerichtet und sein Wachstum gelenkt werden soll, ist trotzdem sehr einprägsam und symbolkräftig. Anlässlich unseres Jahreskongresses im Dreiländer-Eck hat unser Auftragskünstler Steffen Woischnik dieses Sinnbild aufgegriffen und um ein Fahnenband erweitert. Dies soll die Gemeinsamkeit der Kollegenschaft der drei Länder symbolisieren. Vielleicht ist der Ansatzpunkt im jeweiligen Land geringfügig unterschiedlich - die Zielrichtung ist aber gleich. Darum freuen wir uns auf einen informativen Kongress und einen regen Austausch von Erfahrungen. Karsten Müller
FOT Fortbildungsvereinigung für Orthopädie-Technik e.V.
|
|
FOT Fortbildungsvereinigung für Orthopädie-Technik e.V.
|
|